Veranstaltungsreihe „Raum für Begegnung (Bildung)“ rückt Themen rund um unsere Kinder in den Mittelpunkt

07. Oktober 2021: Start der Veranstaltungsreihe ist am 18.10.2021 mit „Raus aus der Super-Eltern-Falle“.

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Raum für Begegnung (Bildung)“ bekommen Eltern und alle Interessierten neue Anregungen, Ideen und Tipps für ihre Kinder. Die Themenauswahl ist groß und reicht von guten Apps bis hin zu Methoden, wie das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden kann.

Das kommunale Bildungsmanagement im Landkreis Dachau hat ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt. Gemeinsam mit Digitaltrainer:innen, Therapeut:innen, Psycholog:innen, Pädagog:innen können Eltern einmal im Monat (ausgenommen April und Juni) Denkanstöße bekommen und in den konstruktiven Austausch gehen.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden digital statt. Für die Teilnehmenden heißt das: keine Anfahrtszeiten, keine Kinderbetreuung – jede Veranstaltung kann von Zuhause vom Smartphone, Laptop oder Computer besucht werden.

Am Montag, den 18. Oktober 2021 findet die erste Veranstaltung statt mit dem Titel „Raus aus der Super-Eltern-Falle“. Die Referentin Kerstin Schmied, Regionalbeauftragte ELTERNTALK und Systemische Beraterin, wird von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr über durchgestylte Kinderzimmer, liebevoll dekorierte Brotzeitdosen und weitere Facebook und Instagram „Illusionen“ sprechen und zeigen, dass sich Eltern vor allem dadurch gestresst fühlen, dass sie ihren hohen Erwartungen, die sie mit der Mütter- oder Väterrolle verbinden, nicht gerecht werden. Dabei ist der Austausch mit anderen Gleichgesinnten ein guter Weg, um aus dieser Stressfalle rauszukommen und sichtbar zu machen, dass alle Eltern im gleichen Boot sitzen und dass „gut genug“ viel besser für die Familie ist, als perfekt. Eine Unterstützung in dieser Frage leistet auch das Projekt ELTERTALK in Dachau und Umgebung, was in der Veranstaltung näher erläutert wird.

Weitere Veranstaltungen:

• 18.11.2021 - Gute Apps für Kinder (Grundschulalter)
  • 08.12.2021 - Unterstützungsmöglichkeiten in Krisenzeiten
  • 20.01.2022 - Links oder rechts oder andersrum?
  • 21.02.2022 - Vorlesen – die Basis für Lesefreude
  • 21.03.2022 - Verstehen – Sprechen – Lesen – Schreiben
  • 05.05.2022 - Zu viel Lob oder zu wenig Ermutigung?
  • 07.07.2022 - Übergang Kita-Grundschule

Eltern und Interessierte können sich für diese und weitere Veranstaltungen auf unserer Webseite www.landratsamt-dachau.de/bildungsmanagement oder unter bildung@lra-dah.bayern.de anmelden.
Dort sind auch detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen und den Referent:innen enthalten.