Verein „Zamgricht“ und Kreisheimatpflege führen gute Zusammenarbeit fort

08. Dezember 2021: Volksmusik im Wittelsbacher und Dachauer Land“. Unter diesem Titel wurde das LEADER Projekt von 2013 bis 2019 realisiert.

Mit LEADER-Programm unterstützt das Staatsministerium Bayern die Regionen bei der Entwicklung ländlicher Wirtschaft. Dabei geht es vorranging um die Partnerschaften zwischen kommunalen, wirtschaftlichen und sozial engagierten Akteuren in der Region.

Das Volksmusik Projekt ist dafür ein Paradebeispiel, denn es wurde unter der Leitung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. in den benachbarten Landkreisen Dachau und Aichach-Friedberg umgesetzt. Die Idee dazu stammte vom ehrenamtlichen Volksmusikberater des Landkreises Aichach-Friedberg, Siegfried Bradl. Zum Projekt gehörten Sing- und Tanzstunden, Fortbildungen, vielfältige Veranstaltungen und eine eigene Webseite.

Bereits 2020 war zum Abschluss des Projektes eine Veranstaltungsreihe im Freien geplant. Aufgrund der der Corona-Bestimmungen wurde sie in den Sommer 2021 umgeplant. Zusammen mit dem neu gegründeten Verein „Zamgricht“ wurde die Veranstaltungsreihe „Zamghockt & Aufgspuit“ mit Biergartenkonzerten durchgeführt. Als zentrale Schlussveranstaltung mit Musik im Freudenhaus in Kleinberghofen war ein Rückblick auf das Projekt und ein Ausblick in die Zukunft der Volksmusik unter dem Motto „Gredt & Gspuit“ geplant. Leider musste diese wieder entfallen. Nichts desto trotz trafen sich nun der Vorsitzende des Vereins „Zamgricht“, Josef Höckmayr und Kreisheimatpflegerin Dr. Birgitta Unger-Richter, um ihre Ideen für die Zukunft der Volksmusik zu diskutieren und festzuhalten – schließlich gibt es zwischen der Arbeit der Heimatpflege und den Zielen des Vereins viele Berührungspunkte.

Der Verein plant, sobald es wieder möglich ist, Tanzkurse und Tanzabende zu veranstalten. Weiterhin möchte er die bisher schon sehr gut besuchten Musiker- und Trachtenstammtische fortführen, um Volksmusikfreunde zu vernetzen. Der Kreisheimatpflegerin ist es wichtig, eine Brücke zwischen der „modernen“ Volksmusik der jungen Musiker und der traditionellen Volksmusik zu schlagen. Dazu gehört für Birgitta Unger-Richter auch die Unterstützung bewährter und bekannter Volksmusiker und Volksmusikgruppen im Landkreis, sowie die überregionale Zusammenarbeit mit dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern und dem Landesverein für Heimatpflege.

Bei der Förderung der Jugend wollen „Zamgricht“ und die Heimatpflege verstärkt kooperieren: mit Workshops, bei denen Instrumente ausprobiert werden können und mit einem noch auszuarbeitenden Programm für Schulen. Eine Musikschule, meinte Josef Höckmayr, mit Lehrangeboten, Übungsräumen und einem Konzertsaal würde nicht nur der Nachwuchsförderung im Bereich der Volksmusik einen Anschub geben. Zum jetzigen Zeitpunkt sei eine solche Einrichtung allerdings nur „Zukunftsmusik“. Zeitnah realisiert werden könne jedoch voraussichtlich das für 2023 von „Zamgricht“ geplante mehrtägige Volksmusikfestival im Landkreis Dachau, das von der Heimatpflege sehr begrüßt und auch unterstützt wird.

Auf jeden Fall wollen der Verein und die Heimatpflege künftig weiterhin einen regen Austausch pflegen und zusammenarbeiten.