Verschenkmarkt Dachau bringt Angebote und Suchen für Hilfsangebote zusammen

08. April 2022: Noch immer ist das Hilfsangebot der Bürger:innen sehr groß, Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. Nachdem es im Landkreis keine zentrale Sammelstelle mehr für Sachspenden gibt, hat das Landratsamt Dachau den Verschenkmarkt Dachau (www.verschenkmarkt-dachau.de/) angepasst.

Um Angebote und Gesuche bestmöglich zusammen zu bringen, wurde der bereits aktive Verschenkmarkt erweitert. Unter www.verschenkmarkt-dachau.de/ können gezielt Angebote und Gesuche nach speziellen Alltagsgegenständen gesammelt werden. So können die unterschiedlichen Aktivitäten und Helfergruppen auf einer übergreifenden Plattform kanalisiert werden.

Bürger:innen, die konkrete Dinge für Flüchtlinge suchen – vom Schulranzen über einen Roller oder eine Kommode – geben ihre Suche dort ein. Suchende können so über die Gemeindegrenzen hinweg von den Hilfsangeboten profitieren. Auf der Seite www.verschenkmarkt-dachau.de/ wird dazu ein „Inserat aufgeben“ und die Kategorie „Ukraine Flüchtlinge“ ausgewählt. Die Seite kann natürlich auch für jedes andere Gesuch oder Angebot von Haushaltsgegenständen genutzt werden.