Vorstellung des zweiten Armutsberichtes

03. Mai 2018: Das Projektteam des Caritas-Zentrums stellte am Montag, den 23.04.2018 den zweiten Armutsbericht für den Landkreis Dachau der Presse vor. Der Armutsbericht wurde vom Kreistag des Landkreises in Auftrag gegeben.

Ziel des Berichts ist es, das Thema Armut ins Bewusstsein von Politik und Bevölkerung im Landkreis zu rücken, um damit einer Stigmatisierung entgegenzuwirken und das Selbsthilfepotential Betroffener zu stärken. Im zweiten Armutsbericht werden auf Grundlage der Situation betroffener Menschen im Landkreis Dachau fundierte Handlungsempfehlungen für verschiedene Handlungsfelder wie Armut im Alter, Bildung, Konsum und Schulden, Gesundheit oder Migration und Integration gegeben. Darüber hinaus gibt es auch übergreifende Maßnahmen, wie die Gründung des „Netzwerks Armutsarbeit im Landkreis Dachau“. Zum Gründungstreffen wird die Caritas im Herbst 2018 einladen.
Nach der Vorstellung im Kreistag am 04.05.2018 kann das Projektteam zur Präsentation des zweiten Armutsberichts angefragt werden.
Kontakt: Lena Wirthmüller, Tel.: (08131) 2981810,
E-Mail: Lena.Wirthmueller@caritasmuenchen.de.