Vortrag „Klimagarten – Eine grüne Oase trotz Trockenheit“ am 27.2. im Gemeinschaftshaus Unterumbach

22. Februar 2024: In den letzten Sommern haben nicht nur Menschen unter der Hitze gelitten, sondern auch die Pflanzen und Tiere. Im Vortrag „Der Klimagarten“ am Dienstag, den 27.Februar 2024 um 19:00 Uhr in im Gemeinschaftshaus Unterumbach, erfahren die Teilnehmenden, wie heimische Gärten und Balkone trotz Hitze und Trockenheit grün und voller Leben bleiben.

Referentin und Projektleiterin von „Der Landkreis Dachau summt“ Melitta Fischer folgte der Einladung der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn. An dem Abend erklärt sie, wie jeder die Temperaturen vor Ort um ein paar Grad senken, Wasser sparen, weniger Zeit für die Pflege brauchen, und Insekten sowie anderen Tieren ein Zuhause geben kann. Dabei spielen Gestaltung, Bodenpflege und Wassermanagement eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit Gertraud Schramm von der Baumschule Winkler stellt Melitta Fischer auch Pflanzen vor, die mit der Trockenheit und Hitze besonders gut zurechtkommen. Wer sich danach noch die umfangreichen Listen mit heimischen Trockenkünstlern mitnimmt, kann gleich anfangen, den eigenen Garten oder Balkon fit für die Zukunft zu machen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gemeinschaftshaus Unterumbach, Reisererstraße 5