Vortragsreihe zum Klimaschutz – Sanierung der Gebäudehülle

09. Oktober 2023: Um die Bürger:innen beim Willen, beim Klimaschutz selbst anzupacken zu unterstützen, bietet das Landratsamtes Dachau eine Online-Vortragsreihe, bei der verschiedene Themen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende behandelt werden. So wurden bereits Fachvorträge zu den Themen Heizung und Wärme sowie Photovoltaik und Elektromobilität angeboten.

Beim Vortrag am Dienstag, den 14.November 2023 um 19:00 Uhr wird die „Sanierung der Gebäudehülle“ unter die Lupe genommen, denn Raumwärme in Gebäuden zählt zu den größten Energiefressern in Deutschland. Laut Umweltbundesamt lag ihr Anteil am gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland bei 31,8 %. Um die Energiekosten für die Verbraucher und Verbraucherinnen und die Treibhausgasemissionen zu senken, bedarf es einer Steigerung der Sanierungsquote der Bestandsgebäude.

Herr Bugert, Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern, wird im Vortrag insbesondere auf Möglichkeiten der energetischen Sanierung an der Gebäudehülle und deren Fördermöglichkeiten -  u.a. iSFP (individueller Sanierungsfahrplan) – eingehen.

Über die Chat-Funktion können Sie während des Vortrages Fragen stellen, die im Anschluss beantwortet werden. Interessierte melden sich per E-Mail unter klimaschutz@lra-dah.bayern.de an.

Anmeldeschluss ist der 12.11.2023.

Zugangsdaten zur Veranstaltung werden rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen beschränkt.