Wartezeiten in der Kfz-Zulassung deutlich gesunken

07. Mai 2018: Positive Bilanz in der Kfz-Zulassung: Mit den beiden vom Kreistag beschlossenen zusätzlichen Stellen, einer Umgestaltung des Wartebereichs sowie verbesserten Abläufen ist stundenlanges Warten nur noch in Einzelfällen nötig.

Über die Hälfte der Kunden musste im vergangenen Jahr nur maximal 20 Minuten warten. Im Jahr 2016 waren es 37 Prozent aller Kunden, die zur schnellstmöglichen Bearbeitungsgruppe gehörten. Und auch die Zahl der maximalen Wartezeiten ging massiv zurück: Lediglich zwei Prozent der Kunden warteten bis zu ihrem Aufruf länger als 100 Minuten. Im Jahr 2016 war das noch bei 15 Prozent der Befragten der Fall.

Seit Juni 2017 ist auch eine Feedback-Stele in Betrieb, bei der die Kunden zwischen vier verschiedenen Smileys (grün, gelb, orange und rot) wählen und so ihre Meinung zu Wartezeit, Ambiente, Servicequalität und der Gesamtsituation abgeben können. Über 800 Menschen nutzten 2017 diese Möglichkeit der Rückmeldung. Demnach sind knapp 80 Prozent der Kunden mit der Kfz-Zulassung zufrieden, 64 Prozent sogar sehr. Den höchsten Zufriedenheitswert mit 75 Prozent vergaben die Kunden für die Servicequalität, gefolgt von der Wartezeit mit 63 Prozent und dem Ambiente mit 52 Prozent. Durch die Umgestaltung der Zulassungsstelle stehen den Wartenden neben einer Auswahl an Zeitschriften inzwischen auch ein Fernsehbildschirm mit aktuellen Nachrichten sowie ein Getränke- und Snackautomat zur Verfügung, ebenso kann das freie WLAN-Netz genutzt werden.

Die Aufenthaltsdauer der Kunden konnte mit den Verbesserungen also deutlich reduziert werden. Dennoch ist der Bürgerservice immer auch von der Besetzung abhängig: bei Urlaub, Fortbildung oder Krankheit können nicht immer alle Schalter bedient werden. Insgesamt verzeichnete die Kfz-Zulassung im vergangenen Jahr 35.600 Besuche bei 62.047 zu bearbeitenden Vorgängen.

Die Kfz-Zulassungsstelle möchte zusätzlich darauf hinweisen, dass die Wartezeit reduziert werden kann, wenn alle Unterlagen vollständig vorgelegt werden. Informationen hierzu findet man im Internet unter www.Landratsamt-dachau.de/zulassung, telefonisch unter (08131) 74-300 oder persönlich an den Infoschaltern (1+2) und im neuen Infoflyer.

Auf ein Minimum von nur wenigen Minuten kann die Wartezeit durch eine vorherige online-Terminvereinbarung über die vorgenannte Internetseite des Landratsamts verkürzt werden.