Webinar „Heizen und Wärme“: Vortragsreihe „Eingespart wird!“ lässt die Energiewende daheim beginnen

13. Juni 2022: Am Dienstag, den 05.07.2022 um 18:00 bietet der Klimaschutz im Landratsamt Dachau einen weiteren Online Vortrag zum Thema Energiewende. Dieses Mal geht es um das Heizen.

Das Thema Energiewende ist in aller Munde, aber viele Bürger:innen fragen sich, welchen Beitrag sie persönlich dazu leisten können. Was kann in den eigenen vier Wänden oder bei der Mobilität beigetragen werden? Wie kann ich durch Energieeinsparungen Kosten sparen und welchen Beitrag leiste ich damit für den globalen Klimawandel? Was ist zu beachten? Lassen sich Energie und Emissionen einsparen und gibt es dafür Fördermittel?

Nach den beiden erfolgreichen Online Veranstaltungen zu Photovoltaik und Elektromobilität, geht die Reihe nun in die dritte Runde. Am Dienstag den 05.07.2022 ab 18:00 dreht sich alles um das Thema „heizen & Wärme. Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V., richtet sich an Eigenheimbesitzer:innen, die ihre alte Heizung erneuern möchten. Es werden Formalien und bundesweite Fördermöglichkeiten vorgestellt. Im Anschluss werden die technischen Möglichkeiten und Einsatzbereiche der Heizsysteme bzw. Energieträger erläutert. Der rote Faden des Vortrags bildet die aktuelle BAFA-Förderrichtline (BEG EM). Über die Chat-Funktion können Fragen gestellt werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen beschränkt. Die Anmeldung erfolgt über klimaschutz@lra-dah.bayern.de – Der Zugangslink wird per E-Mail versandt.

Um die Bürger:innen beim Willen, selbst anzupacken zu unterstützen, bietet der Klimaschutz des Landratsamtes Dachau in diesem Jahr eine Vortragsreihe, bei der verschiedene Themen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende behandelt werden. So werden in den vier Quartalen des Jahres nacheinander Fachvorträge zu den Themen Photovoltaik, Elektromobilität, Heizungen und nachhaltiges Bauen angeboten werden.