Webinar Nachhaltiges Bauen: Vortragsreihe „Eingspart wird!“ lässt die Energiewende daheim beginnen

13. September 2022: Am Dienstag, den 04.10.2022 um 18:00 Uhr bietet der Klimaschutz im Landratsamt Dachau einen weiteren Online Vortrag zum Thema Energiewende. Dieses Mal geht es um das Thema Nachhaltiges Bauen.

Das Thema Energiewende ist in aller Munde, aber viele Bürger:innen fragen sich, welchen Betrag sie persönlich dazu leisten können. Was kann in den eigenen vier Wänden oder bei der Mobilität beigetragen werden? Wie kann ich durch Energieeinsparungen Kosten sparen und welchen Beitrag leiste ich damit für den globalen Klimawandel? Was ist zu beachten? Lassen sich Energie und Emissionen einsparen und gibt es dafür Fördermittel?

Nach den drei erfolgreichen Online Veranstaltungen zu Photovoltaik, Elektromobilität und Heizen, geht die Reihe nun in die vierte Runde. Referentin und Architektin Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. präsentiert Bauherr:innen und interessierten Bürger:innen den nachhaltigen Rohstoff Holz und seine vielfältigen Möglichkeiten bei Bauvorhaben, z.B. für Neubauten und Aufstockungen. Der Vortrag soll helfen, unterschiedliche Holzbauweisen zu verstehen. Welche Vorteile bietet der Holzbau? Ist die Holzbauweise wirklich nachhaltig? Was ist bauphysikalisch bzw. bei Planung und Umsetzung zu beachten? Lohnt es sich energetisch, finanziell auf den Holzbau zurückzugreifen? Im Anschluss des ca. 1-stündigen Vortrags können Fragen beantwortet werden.

Interessierte können sich per E-Mail unter klimaschutz@lra-dah.Bayern.de bis zum 27.09.2022 anmelden und erhalten einen Zugangslink zur Onlineveranstaltung. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen beschränkt.