Welt-Alzheimer-Tag 2018: Eine neue Broschüre und viele Schulungen im Landkreis Dachau

18. September 2018: „Demenz – dabei und mittendrin“ lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimer-Tages am 21.09.2018 und der Woche der Demenz, die vom 17.-24.9.2018 dauert. Das Motto passt gut zur Aktion „Demenz-Partner“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, an der sich das Landratsamt mit den Kooperationspartnern Caritas, mobile Pflege, Marienstift, Ergotherapie Kuhn, Altenheim St. Josef Karlsfeld und HELIOS Amper-Klinik Markt Indersdorf sowie die Gemeinde Bergkirchen beteiligen.

Es werden so genannte Kompaktschulungen zum Thema Demenz für verschieden Zielgruppen angeboten. Die aktuelle Schulung im Landratsamt für interessierte Bürgerinnen und Bürger, „Menschen mit Demenz begegnen“, findet am 28.09.2018 ab 15 Uhr statt.

Hier sind noch 5 Plätze frei, bitte unbedingt anmelden bei Christa Kurzlechner, Tel. (08131) 74-400.

Weitere Schulungsangebote finden Sie auf www.demenz-partner.de unter der Rubrik „für Kurssuchende“.

Das Landratsamt hat pünktlich zur Woche der Demenz den neuen Demenz-Wegweiser „Demenz - Leben mit dem Vergessen“ für die Bürgerinnen und Bürger herausgebracht.

Die Broschüre gibt in übersichtlicher Form erste Informationen und Handreichungen zum Thema Demenz, die für Erkrankte und vor allem für ihre Angehörigen sehr hilfreich und wichtig sein können. Im zweiten Teil sind die Ansprechpartner für die Hilfen im Landkreis genannt.

Die Broschüre erhalten Sie im Landratsamt an der Pforte, in den Landkreisgemeinden und bei vielen Fach- und Beratungsstellen im Landkreis.

Sie finden sie auch zum online-blättern oder Download auf der Homepage des Landratsamts:
www.landratsamt-dachau.de/senioren.