Wettbewerb „Mein Europa“

12. Februar 2019: „Was bedeutet Europa für mich?“ – eine sehr wichtige Frage, vor allem im Vorfeld der Europawahl. Frieden, offenen Grenzen, leben und arbeiten, wo man nur möchte – ob in Krakau, Madrid oder München – alles ist heutzutage (noch) möglich.

Wissen wir diese Freiheiten zu schätzen? Noch wichtiger ist diese Frage für die Jugendlichen. Wissen sie, dass dies alles die „historischen“ Errungenschaften des gemeinsamen Europas sind und nur in einem gemeinsamen Europa weiterbestehen werden? Oder sind diese Freiheiten so selbstverständlich geworden, dass man sich keine Gedanken mehr über sie macht?

Anlässlich der anstehenden Europawahl am 26. Mai 2019 und im Rahmen der Partnerschaft mit dem Landkreis Oświęcimski/Auschwitz veranstaltet der Landkreis Dachau einen Wettbewerb für Jugendliche zum Thema „Mein Europa“. Der Wettbewerb ist an alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse adressiert, die sich mit dem Thema Europa auseinandersetzen möchten.

„Die Idee ist während unseres Besuchs im Partnerlandkreis Oświęcim in Januar dieses Jahres entstanden. Mit meinem Amtskollegen Marcin Niedziela wollen wir ein Zeichen für unser gemeinsames Europa setzen“ sagt Landrat Stefan Löwl. „Der gleiche Wettbewerb ist auch bei unseren Freunden in Polen geplant“.

„Egal, in welcher Form - als Zeichnung, Bild, Foto, Gedicht, oder auch als Essay - jeder Beitrag ist willkommen!“ steht in der Wettbewerbsausschreibung. Bewertet werden die Werke von einer Jury. Wesentliches Beurteilungskriterium einer Arbeit ist der erkennbare europäische Bezug auf das Leben bei uns vor Ort oder als Jugendliche/r in Europa. Den Gewinnern winken attraktive Preise, beispielsweise ein InterRail-Ticket für die Altersklasse Ü16. So können die Jugendlichen das grenzenlose Europa mit seiner kulturellen und historischen Vielfalt sowie die Miteuropäerinnen und Miteuropäer kennenlernen!

Also - liebe Jugendliche - „Greift zu Pinsel, Stift oder Kamera… seid kreativ und freut Euch auf Europa!“ Einsendeschluss der Arbeiten ist der 15. Mai 2019.