Winterdienst des Landratsamtes für den Winter gut aufgestellt

06. Dezember 2022: Für die kalte Jahreszeit ist der Bauhof des Landkreises Dachau auch in diesem Jahr gut vorbereitet.

Insgesamt ist er für 155 km Kreisstraßen zuständig. Der Winterdienst auf diesen Straßen ist von 16 Mitarbeitern mit drei Lastwagen, einem Unimog, zwei Fremdfahrzeugen mit der entsprechenden Anzahl von Schneepflügen und Streufahrzeugen zu bewältigen.

Wann und zu welchem Einsatz die Fahrzeuge Räumen und/oder Streuen zum Dienst auf den Kreisstraßen ausrücken, bestimmt der Beobachtungsdienst des Landkreises. Ab halb drei Uhr morgens ist ein Mitarbeiter unterwegs. Bei einer Kontrollfahrt stellt er fest, welche Maßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit unter winterlichen Bedingungen eingeleitet werden müssen. Mit eingebunden sind auch die Gemeinden des Landkreis Dachau. Die gemeindliche Kontaktstelle wird, wenn erforderlich, vom Beobachtungsdienst über die vorzunehmende Maßnahme verständigt. Je nach Erfordernis wird das diensthabende Personal entsprechend alarmiert.

Meist rückt das Bauhofteam zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens dem Schnee bzw. Eis zu Leibe und sorgt dafür, dass die Straßen bis zum Einsetzen des Berufsverkehrs sicher befahrbar sind.

Bei der Salzstreuung wird auf eine entsprechend den Witterungsverhältnissen angepasste Streumenge geachtet. In der Salzhalle und dem Streusalzsilo des Landkreises werden derzeit 1.450 Tonnen Streusalz vorgehalten.