Nächste Runde für das Projekt „Digitale Einkaufsstadt“: Spannende Workshopreihe im Oktober für Unternehmer*innen und Dienstleister im Landkreis

20. September 2023: „Lokalen Handel stärken“. Die Wirtschaftsförderungen des Landkreises Dachau und der Stadt Dachau sowie der Gewerbeverein „Dachau handelt“ führen die Initiative im Oktober mit großem Programm weiter. Die Auftaktveranstaltung zu dem vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Projekts fand im April dieses Jahres im Ludwig-Thoma-Haus statt.

Rund 130 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung zum Informationsabend. Hier wurde das Projekt von Landrat Stefan Löwl, Oberbürgermeister Florian Hartmann und Ralf Weimer, Dachau handelt e.V. vorgestellt. Der Impulsvortrag vom Stadtentwickler Jens Nußbaum (Stadt+Handel) „Die digitale Revolution in Stadt & Land – Perspektiven für die Einkaufsstadt von morgen“ informierte über aktuelle Trends und zeigte auf, was bei der Digitalisierung wichtig zu beachten ist. Lokale Unternehmer, die bereits weitergehende digitale Wege beschritten haben, berichteten von Ihren Erfahrungen und Erfolgen.

„Nach dem gelungenen Auftakt unseres Gemeinschaftsprojekts haben wir die abgefragten Rückmeldungen der Teilnehmer strukturiert und aufbereitet, um so passend für unseren Landkreis Lösungen anbieten zu können“, so Katja Deml von der Wirtschaftsförderung des Landkreises.

„Zuhören, mitmachen und danach umsetzen“, so stellt sich Alexander Broschell von der Wirtschaftsförderung der Stadt Dachau die Inhalte der sechs Workshops vor: „Die Händler, Unternehmer und Dienstleister können einen, zwei oder alle kostenfreien Workshops besuchen, wir bringen renommierte Profis in den Landkreis, die für alle Fragen zur Verfügung stehen.“ Ralf Weimer von Dachau handelt ergänzt: „Wir sind gespannt, welche Ergebnisse aus den Workshops resultieren und eventuell welche weiteren noch nicht berücksichtigten Bedarfe hierbei herausgearbeitet werden. Wir freuen uns auf diese wichtige Phase des Projekts.“

Los geht es am Montag, den 9. Oktober um 19:00 Uhr im Gründwerk, dem Dachauer Gründerzentrum mit dem Münchner Social-Media-Berater Joe Rankl zum Thema „Social Media & Storytelling“.

Eine Übersicht der Termine mit weiterführenden Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter dachau-handelt.de/digital zu finden. Alle Unternehmer:innen und Dienstleister:innen aus dem Landkreis sind aufgerufen, sich bei den für sie interessanten Workshops anzumelden. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und eine Mehrfachanmeldung ist möglich bzw. sogar erwünscht. Die Projektpartner freuen sich auf gut besuchte Workshops.

Diese sechs Themen haben sich bei der Umfrage herauskristallisiert und werden nun in den Workshops angeboten:

• Workshop “Social Media & Storytelling”
    Mo. 09.10.2023 19:00 Uhr, Ort: Gründwerk e.V., Wettersteinring 17, Dachau
    Inhalt: In diesem Workshop wird aufgezeigt, wie Social Media als effektives Marketing Tool richtig zu nutzen ist. Es wird gezeigt, wie Sie den Einstieg in dieses wichtige Kommunikationsmittel richtig planen, umsetzen und von Anfang an Fehler vermeiden. Lernen Sie die Funktionsweisen der wichtigsten Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, TikTok, X (Twitter) LinkedIn, Pinterest und einige mehr) kennen. Beginnen Sie sofort, eine große Fan- und Follower-Gemeinde aufzubauen und langfristig zu etablieren.
  • Workshop “eCommerce & Fulfillment”
    Do. 12.10.2023 19:00 Uhr - Ort: AMAN Media GmbH, Werner-Heisenberg-Str. 8, Sulzemoos
    Inhalt: Ziel des Workshops ist es, Unternehmen den Einstieg in den eCommerce & die logistische Bestellabwicklung (Fulfillment) zu erleichtern. Hierbei werden wichtige Informationen rund um das Thema eCommerce vermittelt. Sie werden mit den Chancen sowie Herausforderungen des eCommerce konfrontiert und erfahren, wie man die Potenziale des eCommerce für sich nutzt. Ergänzt wird der Workshop um die Herausforderung der logistischen Abwicklung nach der Bestellung, dem sogenannten Fulfillment.
  • Workshop „Online Marketingstrategien“
    Mo. 16.10.2023 19:00 Uhr - Ort: Kletterhalle Dachau, Wettersteinring 14, Dachau
    Inhalt: Im Online-Marketing-Workshop wird das digitale Handwerk aus der Praxis vermittelt. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices wird gezeigt, wie die einzelnen Online-Marketing-Disziplinen für Unternehmen eingesetzt werden können.
  • Workshop: „Fördermöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung“
    Do, 19.10.2023 19:00 Uhr - Ort: Work Different GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, Dachau
    Inhalt: Wir stellen Ihnen vier verschiedene Förderprogramme vor, mit denen sich Projekte fördern lassen, die die Digitalisierung betreffen. Alle Programme sind primär für kleine und/oder mittlere Unternehmen gedacht, haben jedoch ihre eigenen Schwerpunkte und Anforderungen.
  • Workshop: “3D-Animation & Virtual Reality”
    Mo. 23.10.2023 19:00 Uhr - Ort: marco Systemanalyse und Entwicklung GmbH, Hans-Böckler-Straße 2, Dachau
    Inhalt: Wie kann gezielte, digitale Werbung branchenübergreifend die Besucherfrequenz in Innenstädten erhöhen und die lokale Wirtschaft ankurbeln? Warum ist es wichtig ein ganzheitliches digitales Kommunikationskonzept zu haben? Wie kann 3D-Animation & Virtual Reality sowie Künstliche Intelligenz Ihrem Unternehmen das besondere Extra verleihen? Wir sagen es Ihnen in unserem Workshop!
  • Workshop: „Suchmaschinenoptimierung & -werbung (SEO/SEA)“
    Do. 26.10.2023 19:00 Uhr - Ort: Thorlabs, Münchner Weg 1, Bergkirchen
    Inhalt: Wie tickt eigentlich Google? Wir verraten es Ihnen in unserem Workshop. Es werden Fragen beantwortet wie z.B. „Warum ist SEO & SEA heute unverzichtbar?“ „Was haben Einzelhandel, Gastronomie und Industrie gemeinsam?“ „Wie schaut ein klares Aktionspaket für digitales Marketing aus?“