Landkreis Dachau Wirtschaftsförderung

IHK-Standortumfrage: Landkreis Dachau auf Platz 3 in Oberbayern

11. Juli 2023: Nach der Corona-Pandemie und die anhaltende Krisensituation stellt sich die Frage wie zufrieden die Unternehmen mit dem Wirtschaftsstandort Oberbayern und Dachau sind. Mit der IHK-Standortumfrage misst die IHK für München und Oberbayern bereits zum vierten Mal die Standortzufriedenheit der oberbayerischen Unternehmen.

Trotz der angespannten Lage bewerten die Unternehmen den Wirtschaftsstandort bereits zum dritten Mal mit der Gesamtnote 2,0. Oberbayern bleibt damit ein attraktiver Standort im nationalen Vergleich.

Doch wie beurteilen die hiesigen Unternehmen die harten Standortfaktoren wie die Infrastruktur oder weiche Standortfaktoren wie die Unternehmensfreundlichkeit? Anhand von 48 Standortkriterien ermittelt die IHK für München und Oberbayern die regionalen Stärken und Defizite. Hier finden Sie die Ergebnisse.

Abgefragt wurden 48 Standortfaktoren aus Infrastruktur, Arbeitsmarkt/Fachkräfte, Standortkosten, Unternehmensumfeld/Marktpotenzial/Netzwerke, Attraktivität des allgemeinen Umfeldes und Wirtschaftsfreundlichkeit der Verwaltung.

Insgesamt 156 Unternehmen (von 654 angeschriebenen Firmen) beteiligten sich an der Umfrage. Die letzte Umfrage fand 2019 statt, die Ergebnisse lauteten 2015: Note 2,1; 2017: Note 2,0; 2019: Note 1,9.

Die Anbindung an das regionale und das Fernstraßennetz und die Energieversorgung im Landkreis wird dabei besonders hervorgehoben, Handlungsbedarf sehen Unternehmen bei der Verfügbarkeit beruflich qualifizierter Fachkräfte, beim Wohnraumangebot und dem Energiepreis.