Telepräsenzroboter Avatar AV1

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Der AV1 ist ein Telepräsenz-Avatar, mithilfe dessen Kinder und Jugendliche während langer Schulabwesenheit weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen können. Er vertritt sie überall dort, wo sie physisch nicht sein können, da sie sich im Krankenhaus oder zu Hause befinden. Der AV1 wurde entwickelt, um die sozialen und pädagogischen Bedürfnisse abwesender Schülerinnen und Schüler imKlassenzimmer zu repräsentieren und den betroffenen Kindern und Jugendlichen ein Gefühl von Unabhängigkeit und Normalität zu vermitteln.

Der AV1 wird im Klassenzimmer auf der Schulbank platziert, während sich die Schülerin oder der Schüler von zu Hause oder dem Krankenbett mit dem Avatar per AV1 App verbindet. Der AV1 hat eine eingebaute Kamera und ein Mikrofon, um per Livestream den Präsenzunterricht zu übertragen. Über die AV1 App steuert die Schülerin oder der Schüler den AV1, dreht den Kopf, sieht den Stream und hört, was um den Avatar herum geschieht. Für die Verwendung der App ist ein mobiles Endgerät, sprich ein Tablet oder ein großes Smartphone nötig.

Schulen können den Avatar AV1 kostenlos im Medienzentrum ausleihen.