Online Bürgerdialog Ukraine Krieg: Helfen im Landkreis Dachau

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle und führt zu großer Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, auch bei uns im Landkreis Dachau. Die Situation der Kriegsflüchtlinge ist verzweifelt und es sind keine Prognose möglich, wie es weitergehen wird. Sind wir im Landkreis Dachau vor zwei Wochen noch von etwa 500 Flüchtlingen ausgegangen, zählen wir nun bereits knapp 1.000. Die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis bleibt ungebrochen, doch es gibt eine Vielzahl von Fragen und Aufgaben.
Landratsamt Dachau

In einem Bürgerdialog wollen die Dachauer Nachrichten am Freitag den 25.03.2022 um 18:30 Uhr gemeinsam mit Landrat Stefan Löwl und anderen Akteuren im Landkreis die Situation erläutern sich den Fragen stellen. Neben Landrat Stefan Löwl nehmen unter anderem folgende Personen an der Videokonferenz teil:

• Oksana Bonauer gibt einen Einblick in Ihre Arbeit. Als eine der ersten hat die Hilfskontingente zusammengestellt, ist an die Ukrainische Grenze gefahren und hat Flüchtlinge zu uns in den Landkreis gebracht.
  • Martina Tschirge bring als Koordinatorin der Stabstelle EBI (Ehrenamt, Bildung Integration) das ehrenamtliche Hilfsangebot mit dem tatsächlichen Bedarf zusammen.
  • Albert Sikora koordiniert als Leiter des Dachauer Schulamts alle Fragen zum Thema Schule und Bildung.

Gemeinsam erläutern die Teilnehmer, was momentan gemacht wird und wo Hilfe benötigt wird, was bei ehrenamtlichen Tätigkeiten zu beachten ist sowie welche Herausforderungen aktuell bestehen.

Der Bürgerdialog findet am Freitag, 25.03.2022 um 18:30 Uhr statt und ist unter folgendem Link zu erreichen: https://us06web.zoom.us/j/87385539716 - Meeting-ID: 873 8553 9716

Um gezielt Ihre Fragen zu beantworten, senden Sie Ihre Fragen bitte bereits vorab an redaktion@dachauer-nachrichten.de. Die online Veranstaltung ist kostenlos.