Unsere bisherigen Projekte

Aktionswoche vom 18. – 25. September 2016

Die Aktionswoche „Demenz und Leben – gemeinsam – im Landkreis Dachau“ war ein großer Erfolg. Vorträge, Ausstellungen und Kulturelles wurden im ganzen Landkreis von ungefähr 500 Menschen besucht. Sehen Sie sich unseren Film zur Aktionswoche an:

Mit der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ hat sich das Landratsamt Dachau den zahlreichen bundesweiten Projekten des Bundesfamilienministeriums angeschlossen und hat vom September 2015 bis August 2017 mit zahlreichen Aktionen das Thema Demenz im Landkreis bearbeitet.

Bei der Veranstaltung "Leben mit Demenz - Lokale Allilanz und mehr" am 25.09.2017 wurde eine Bilanz gezogen und die Erfolge sowie die weiteren Perspektiven der Öffentlichkeit vorgestellt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Derzeit leben in Bayern etwa 220.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung. Der Gesundheitsreport Bayern geht für die nächsten 20 Jahre von einem Anstieg um mehr als 50 Prozent auf rund 340.000 Patienten aus. Somit ist auch im Landkreis Dachau mit einem erheblichen Anstieg zu rechnen. Die Versorgung der erkrankten Menschen und die Unterstützung ihrer Angehörigen sind die wichtigsten Ziele des Projekts.

Engagierte aus dem Landkreis Dachau stellen sich vor:

Das Projekt Demographie Managen im Landkreis Dachau begegnet den Herausforderungen des demographischen Wandels mit einem zukunftsweisenden Konzept. Die Kommunen im Landkreis werden unterstützt, vielfältige und zukunftsorientierte Aktivitäten im Bereich der Seniorenarbeit weiter zu entwickeln. Basis der Arbeit ist das Seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Landkreis Dachau aus dem Jahr 2008.
Nach zwei Jahren wurde die Projektphase erfolgreich beendet, hierzu gibt es einen Bericht zur Zwischenbilanz. Die Arbeit wird nun im Rahmen einer Stelle im Landratsamt weitergeführt. Ihre Ansprechpartnerin ist die Projektkoordinatorin Christa Kurzlechner.

"Zwei Jahre Demographie Managen im Landkreis Dachau - eine Zwischenbilanz"

Das Projekt Demographie Managen hat von Mai 2013 bis April 2015 die Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts vorangetrieben. Am Freitag, den 17. April 2015 wurden die Ergebnisse der Projektphase dem Begleitgremium und der Öffentlichkeit vorgestellt. Projektkoordinatorin Christa Kurzlechner stellte ihre Arbeit vor, sie zog Fazit und zeigte Perspektiven für die Weiterarbeit von Demographie Managen. Die wissenschaftliche Begleitung, Prof. Dr. Martina Wegner, stellte hierzu den beeindruckenden Evaluationsbericht vor.

Projekt 2013 - 2015

Der Landkreis Dachau begegnet den Herausforderungen des demografischen Wandels. Mit Demographie Managen stand für die Dauer von zwei Jahren (bis April 2015) ein Projektmanagement zur Verfügung, um Kommunen, Initiatoren und Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, Projekte der Seniorenarbeit zu realisieren und das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Dachau umzusetzen.

Projektträger war der Landkreis Dachau, als Fördermittler und Projektbegleitung fungierte der Regionalentwicklungsverein Dachau AGIL, Amper-Glonn-Ilm-Land e. V. Das Vorhaben wurde gefördert durch das EU-Programm LEADER und das Bayerische Zukunftsprogramm "Agrarwirtschaft und Ländlicher Raum". Mit der Umsetzung war die Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung beauftragt.

Das Projekt wurde im April 2015 abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden bei der Veranstaltung "Zwei Jahre Demographie Managen - eine Zwischenbilanz" vorgestellt.

Demographie Managen führt seit Mai 2015 als feste Stelle im Landratsamt Dachau die Arbeit fort.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Koordinierung und Organisation von Austauschtreffen der Träger und Einrichtungen im Landkreis zum Thema Demenz, entstanden aus dem Projekt „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ 2015 bis 2017.

Die Initiative Demenz Partner der Alzheimer Gesellschaft Deutschland knüpft an Aktivitäten der weltweiten Aktion Dementia Friends an. Diese Initiative wurde gestartet, um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern.

Wer sind Demenz Partner?

Demenz Partner haben eine Schulung zum Thema Demenz besucht oder bieten eine solche an. In einem Kurs werden neben Informationen zum Krankheitsbild Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange zuhause leben zu können.

Wie läuft das im Landkreis Dachau?

Das Landratsamt beteiligt sich zusammen mit Kooperationspartnern aus dem Landkreis an der Initiative. Es werden Schulungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten, die Sie unter www.demenz-partner.de unter Eingabe des Ortes oder der PLZ finden können. Zugleich werden Angebote für Einrichtungen des öffentlichen Lebens angeboten, die so kompetenter und entspannter mit dem Thema im Alltag umgehen können.
Es werden nach und nach weitere Schulungen folgen, die Sie auf der Seite www.demenz-partner.de finden können.

Hier finden Sie uns

Landratsamt Dachau, Demografie Managen
Bürgermeister-Zauner-Ring 11
85221   Dachau
Telefon: (08131) 74-400
Telefax: (08131) 7411-400
Öffnungszeiten

Ich berate Sie gerne, bitte vereinbaren Sie einen Termin.