Landratsamt Dachau Landratsamt Dachau
 
Altomünster
Bei Purtlhof
Rapsfeld
Eschenried
Bei Sigmertshausen

Koordinationsstelle Inklusion - Leichte Sprache

Inhalt in Leichter Sprache

Ko-ordinations-Stelle Inklusion:
Wir kümmern uns um alles, was mit Inklusion zu tun hat.



Inhalt in Leichter Sprache

Inklusion bedeutet:

Jeder Mensch gehört dazu und kann mitmachen.
Jeder gehört dazu: so wie er ist.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung
  • Alte Menschen und junge Menschen
  • Menschen mit unterschiedlichem Glauben
  • Menschen aus allen Ländern und egal welche Haut-Farbe
  • Arme Menschen und reiche Menschen
  • Lesbische und schwule Menschen
  • Frauen und Männer
  • Alle Menschen, egal welches Geschlecht

Jeder Mensch gehört dazu

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Und zwar überall:

  • in der Schule
  • im Beruf
  • in der Freizeit
  • im Alltag

Alle Menschen haben Rechte

Jeder soll die gleichen Möglichkeiten haben:

  • zu lernen und zu arbeiten
  • so zu leben wie man möchte

Alle Menschen müssen gleich anerkannt werden.

Das heißt: Wert-schätzung und Respekt gegenüber jedem Menschen!

Jeder soll die gleichen Möglichkeiten haben

Jeder Mensch gehört dazu.
Und jeder bringt seine Fähigkeiten in die Gesellschaft ein.
Alle Menschen können mitmachen

Jeder Mensch gehört dazu

Viele Menschen werden oft noch
behindert und ausgegrenzt.
Weil es überall Hindernisse gibt.

Zum Beispiel:

  • Rollstuhl-Fahrer können nicht über Treppen fahren.
  • Blinde Menschen können den Fahr-Plan nicht lesen.
  • Menschen mit Hör-Behinderung verstehen nicht, was im Kino oder Theater gesagt wird.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten verstehen schwierige Informationen nicht.

Rollstuhlfahrer können nicht über Treppen fahren

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten verstehen schwierige Informationen nicht.

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung.
Deshalb müssen wir die Hindernisse abbauen.
Und Menschen mit Behinderung unterstützen!

Menschen mit Behinderung haben die gleiche Rechte wie Menschen ohne Behinderung.

Menschen mit Behinderung müssen überall mitmachen können.
Sie müssen selbst bestimmen: wie sie leben möchten. Dabei wollen wir helfen.

Zum Beispiel:

  • Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderung Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderung eng zusammen. Denn sie wissen am besten: was Menschen mit Behinderung brauchen.
  • Menschen mit Behinderung sollen mit dem Land-Rat sprechen. Und neue Pläne im Landkreis mitbestimmen.
  • Wir sind gut vernetzt und arbeiten mit anderen Stellen zusammen. Denn wir wollen die Lebens-Situation von Menschen mit Behinderung auf Dauer verbessern.
  • Wir achten auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung.

    Zum Beispiel:
    • Blinde Menschen brauchen Tast-Wege und Blinden-Schrift.
    • Menschen mit Hör-Behinderung brauchen Gebärden-Sprache.
    • Rollstuhl-Fahrer brauchen Rampen und Aufzüge.
    • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Informationen in Leichter Sprache.

Wir arbeiten mit Menschen mit Behinderung eng zusammen.

Rollstuhlfahrer brauchen Rampen und Aufzüge

Informationen in leichter Sprache

Sie suchen Rat oder brauchen Hilfe?

Sie erreichen uns:

Montag bis Freitag: von 8 Uhr bis 12 Uhr.
Donnerstag: von 8 Uhr bis 18 Uhr.
Telefon: 08 131 – 74 3 75
Fax: 08 131 – 74 3 35
E-Mail: fbgi@lra-dah.bayern.de

Unsere Adresse:
Familien-Beratung, Gleich-Stellung und Inklusion
Zimmer 309, 310 und 311
Weiherweg 16
85221 Dachau

Sie suchen Rat oder brauchen Hilfe?

Wir haben Schweige-Pflicht.
Wir sagen nichts weiter, wenn Sie das nicht wollen.

Wir haben schnell Schweigepflicht.

Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe

Inhalt in leichter Sprache

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies. Dazu zählen für den Betrieb der Seite notwendige Cookies und solche für anonyme Statistikzwecke. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Statistik-Cookies zulassen möchten.

Datenschutzerklärung

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.