Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau – 04.01.2022

04. Januar 2022: + Inzidenz steigt auch im Landkreis wieder an, aktuell bei 194 + 286 Neuinfizierte innerhalb der vergangenen Woche; zwei bestätigte und 65 Verdachtsfälle mit der Omikron-Variante im Landkreis + Erst-, Zweit- und Drittimpfung mit Termin im ganzen Landkreis weiterhin möglich; zahlreiche Impftermine verfügbar – Kinderimpfungen werden weiterhin gut angenommen + Impfquote im Landkreis Dachau bei über 74,1 % – 71,7% der Bürger:innen mit Vollschutz; Auffrischungsimpfquote bei 45,0% + Aktuell 21 Corona-Patienten im Helios-Amper-Klinikum Dachau, davon 4 Patienten auf Intensivstation – eine Person verstorben

Am heutigen Dienstag, 04.01.2022 liegt die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 194,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Auch wenn das Gesundheitsamt Dachau an allen Feiertagen die Neuinfektionen bearbeitet und weitergemeldet hat, ging die Testquote zwischen den Jahren merklich zurück. Nach den Feiertagen steigt die Inzidenz nun wie erwartet an; und auch die neue Virusvariante Omikron verbreitete sich im Landkreis.

Die auf die ungeimpften Personen errechnete Inzidenz liegt mit 269 weiterhin deutlich über dem Gesamtwert - bei geimpften Personen ergibt sich eine Inzidenz von 140. In der Gruppe der Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahren ist die Inzidenz mit 226 ebenfalls höher als der Gesamtwert. Bei den Mitbürger:innen über 60 Jahre liegt die Inzidenz aufgrund einer hohen Impfquote bei 88.

Die Inzidenz steigt auch deutschlandweit (239,9) sowie in Bayern (199,9). Mit Blick auf die Omikron-Virusvariante ist die Lage daher weiterhin angespannt. Es gilt alle präventiven Maßnahmen sowie die geltenden Beschränkungen konsequent und strikt einzuhalten, um die prognostizierte 5. Welle zu verzögern. Alle aktuellen Reglungen sind auf den Seiten des Landratsamtes zu finden https://www.landratsamt-dachau.de/gesundheit-veterinaerwesen-sicherheitsrecht/gesundheit/coronavirus/aktuelle-regelungen-fuer-den-landkreis/. Ob bzw. welche Neuregelungen – beispielsweise mit Blick auf die Quarantänezeiträume – in der am kommenden Freitag angekündigten Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) beschlossen werden, ist bisher nicht bekannt.

In der Woche vom 27.12.2021 bis 02.01.2022 wurden dem Gesundheitsamt Dachau insgesamt 275 Neuinfektionen gemeldet. Etwa 85% der infizierten Personen sind symptomatisch. In zwei Fällen handelt es sich um die sog. Omikron-Variante; 65 weitere Fälle sind begründete Omikron-Verdachtsfälle, die finale Gesamtgenomsequenzierung steht hier jedoch noch aus. Die Altersstruktur der Indexfälle lässt sich folgendermaßen aufschlüsseln:

  • 6 %     0-6 Jahre
  • 9 %     7-12 Jahre
  • 8 %     13-18 Jahre
  • 39 %   19-39 Jahre
  • 26 %   40-59 Jahre
  • 10 %   60-79 Jahre
  • 2 %     80 Jahre und älter

Insgesamt handelt es sich weiterhin um ein diffuses Infektionsgeschehen ohne lokalen Hotspot. Bisher konnte bei 60% der Fälle aus der vergangenen Woche der Expositionsort bereits ermittelt werden. Die Ansteckungen erfolgen nach wie vor hauptsächlich im privaten Umfeld. Ein spezifischer Hotspot ist im Landkreis Dachau nicht erkennbar.

Nach wie vor werden im ganzen Landkreis weitere (private) Teststellen geöffnet bzw. die Kapazitäten erhöht. Dort werden insb. Bürgertests (PoC-Schnelltests) kostenlos und ohne weitere Begründung durchgeführt. Das Landratsamt weist darauf hin, dass im Testzentrum in Markt Indersdorf kostenlose Testungen weiterhin nur aufgrund medizinischer Indikation und mit entsprechender Bescheinigung durchgeführt werden. Eine Übersicht über alle Teststellen und wer aktuell Anspruch auf einen kostenfreien PCR-Test hat ist unter www.landratsamt-dachau.de/coronatest zu finden.

Das Testzentrum in Markt Indersdorf ist auch an Heilig Drei König (06.01.2022) für medizinisch oder pandemisch notwendige Testungen wie an den Wochenenden von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Das Bürgertelefon im Landratsamt Dachau ist am Feiertag sowie am Freitag, den 07.01.2022, nicht besetzt.

Die Impfteams sind im gesamten Landkreis unterwegs. Dort und auch bei den niedergelassenen Ärzten bzw. Praxen können Bürger:innen alle Coronaschutzimpfungen (Erst-, Zweit- sowie Drittimpfungen) erhalten. Landrat Stefan Löwl appelliert erneut, die Impfangebote so frühzeitig wie möglich wahrzunehmen. Aktuell sind in den kommenden Wochen noch zahlreiche Impftermine – sowohl in den Impfzentren, wie auch bei den mobilen Impfteams und auch in den impfenden Arztpraxen - offen. Die Drive-Trough-Impfstrecke in Karlsfeld steht auch im Januar den Landkreisbürger:innen zu bestimmten Zeiten exklusiv zur Verfügung. Impftermine werden dort unter www.landratsamt-dachau.de/drive-in und ansonsten über BayIMCO (www.impfzentren.bayern) angeboten.

Spezielle Impftermine für Kinder von 5-11 Jahre stehen aktuell noch für Mittwoch, den 05.01.2022 und Freitag, den 07.01.2022 unter www.landratsamt-dachau.de/kinderimpfung zur Verfügung.

 Am Montag, den 10.01.2022 öffnet das Impfzentrum des BRK in Dachau. Am Rot-Kreuz-Platz stehen dann wieder von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr zahlreiche Impftermine zur Verfügung. Termine werden über BayIMCO (www.impfzentren.bayern) vereinbart. Grundsätzlich werden dann im Impfzentrum Dachau die Kinderimpfungen vorgenommen. Das Landratsamt Dachau sowie die Betreiber der beiden Impfzentren bitten jedoch, die speziellen Termine zu nutzen. Bei den mobilen Impfteams kann aktuell nicht sichergestellt werden, dass der notwendige Kinderimpfstoff vor Ort verfügbar ist.

 Auch wenn die Nachfrage an (Auffrischungs-)Impfungen in den letzten Tagen deutlich zurückgegangen ist, organisieren die niedergelassenen Ärzte gemeinsam mit verschiedenen Gemeinden Sonderimpfaktionen. In den kommenden Tagen finden folgende Aktionen statt:

  • am 06.01.2022 in Markt Indersdorf am Helios Amper Klinikum (ausgebucht)
  • am 14./15.01.2022 in Hebertshausen (dort auch Kinderimpfungen)

Aufgrund der deutlich geringeren Impfnachfrage wurde die angekündigte Sonderimpfaktion in Petershausen abgesagt; ob bzw. wann die ebenfalls angekündigten Sonderimpfaktionen in Altomünster, Dachau und Markt Indersdorf durchgeführt werden, ist vom konkreten Bedarf abhängig. Eine Information erfolgt rechtzeitig vor den Terminen.

Bei diesen Sonderimpfaktionen sind grundsätzlich alle Impfungen für Personen ab 12 Jahren (Erst-, Zweit- und Drittimpfung) möglich; ob Kinderimpfungen für 5-11-jährige angeboten werden können, wird individuell festgelegt und bei den jeweiligen Aktionen gesondert bekannt gegeben.

Auch zwischen den Jahren wurden trotz der Feiertage die verschiedenen Impfangebote im Landkreis Dachau gut angenommen. So wurden in der vergangenen Woche insgesamt erneut über 5.000 Impfungen im Landkreis durchgeführt; und damit schon 69.647 Auffrischungs- bzw. Drittimpfungen. Das Engagement aller Akteure spiegelt sich insoweit auch in der Drittimpfquote wieder, die aktuell im Landkreis bei 45% liegt. Zum Vergleich sind bayernweit 38,5% und deutschlandweit 38,9% der Bürger:innen geboostert.

Aber auch die Erstimpfungen werden weiterhin nachgefragt. Die Zahl der Erstimpfungen ist in der letzten Woche erneut um ca. 1.000 gestiegen, im Landkreis Dachau auf aktuell 114.727 (Stand: 03.01.2022). Damit erreichen wir im Landkreis Dachau eine Impfquote von 74,1%. Dabei werden allerdings auch die nun möglichen Kinderimpfungen mitberücksichtigt. Insgesamt haben im Landkreis Dachau bisher knapp 1.400 Kinder im Alter von 5-11 Jahren eine Coronaschutzimpfung erhalten; dies entspricht eine altersspezifischen Impfquote von ca. 13%. Die Zweitimpfungen nehmen ebenfalls zu. Insgesamt haben im Landkreis bereits 111.127 Bürger:innen die zweite Impfdosis erhalten, der sog. Vollschutz ist allerdings erst nach 2 Wochen gegeben. Die Zweitimpfquote stieg damit ebenfalls leicht und liegt aktuell bei 71,7% und damit weiterhin deutlich über der Bayern- (70,0 %) bzw. knapp über der Deutschlandquote (71,2 %).

Die Zahl der Corona-Patienten im Helios-Amper-Klinikum Dachau ist weiterhin hoch. Aktuell werden 17 Patienten im Alter von 35 bis 95 Jahren mit einer nachgewiesenen COVID-19-Infektion auf der Normalstation behandelt, neun haben keinen Impfschutz. Acht Corona-Patienten sind – meist mit dem Impfstoff des Herstellers BioNTech - geimpft, die 2. Impfung liegt jedoch in allen Fällen über 6 Monate zurück. Dies zeigt die Wichtigkeit der sog. Booster- bzw. Drittimpfung. Weitere vier Patienten im Alter von 54 bis 76 Jahren müssen aktuell intensivmedizinisch betreut werden. Ein Patient hat einen Impfschutz, der jedoch über sechs Monate alt ist – die anderen drei Patienten haben keine Coronaschutzimpfung.

Leider ist in der vergangenen Woche eine Person an den Folgen einer Corona-Erkrankung verstorben. Landrat Stefan Löwl spricht den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus. Insgesamt sind nun bisher 176 Bürger:innen mit einer Corona Infektion verstorben.