„Bildung durch Ehrenamt“ geht Online - Pilotprojekt in Kooperation mit der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik

21. April 2020: In den letzten Wochen hat fast jeder von uns eine E-Mail mit dem Betreff „Die Veranstaltung XY wird abgesagt“ bekommen. Die Dinge, die wir bis vor kurzem als selbstverständlich gesehen haben, sind in wenigen Tagen fast unmöglich geworden.

Es gilt sich neu zu organisieren, umzudenken, neue Wege der Kommunikation zu finden. Genau das passiert nun auch im Rahmen der Workshopreihe „Bildung durch Ehrenamt“ des Landratsamtes Dachau – der anstehende 4. Workshop findet an drei Abenden Online statt, als Pilotprojekt in Kooperation mit der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik.

Die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik verfolgt das Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit für junge geflüchtete Personen zu schaffen und Zugangsbarrieren abzubauen. Die Organisation SchlaU, getragen vom Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V., bietet seit dem Jahr 2000 jungen Geflüchteten im Alter von 16 bis 25 Jahren die Möglichkeit, einen staatlich anerkannten Schulabschluss in Deutschland zu erwerben. Sie ermöglicht außerdem eine weiterführende (sozial-) pädagogische Betreuung während der Ausbildung und der weiterführenden Schulbildung. Auch angehenden und im Beruf stehenden Lehrkräften, SozialpädagogInnen und Ehrenamtlichen bieten sie konkrete Unterstützung an u.a. durch Fortbildungsangebote in den Bereichen „Lebenslagen junger Geflüchteter“, „anerkennende Pädagogik“, Spracherwerb“ und „berufliche Orientierung“.

Wegen des Coronaviruses können die Fortbildungsangebote der SchlaU-Werkstatt in ihrem üblichen Format nicht durchgeführt werden, jedoch bieten sich dafür Online-Plattformen sehr gut an. Diese Form der Online-Fortbildung möchte nun die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik in Rahmen der Workshopreihe „Bildung durch Ehrenamt“ mit Ehrenamtlichen aus Dachau ausprobieren.

An drei Abenden, ab dem 29. April wird Sarah Wolfertstetter, Bildungsreferentin der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, einen Fachinput zu Methoden ehrenamtlicher Begleitung von Auszubildenden geben. Online. Im Rahmen des Webinars wird darüber hinaus auch der Austausch zwischen der Referentin und den TeilnehmerInnen möglich sein. Die Fortbildung beginnt unter der Überschrift „Basiskenntnisse über die Stolpersteine der deutschen Sprache“ und wird in den weiteren zwei Workshops inhaltlich an die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen angepasst. Die Teilnahme ist für die Ehrenamtlichen kostenlos.

Julius Fogelstaller, hauptamtlicher Integrationslotse und Dardan Kolic, Bildungskoordinator für Neuzugewanderte haben die Workshopreihe „Bildung durch Ehrenamt“ im Juni 2019 ins Leben gerufen und freuen sich auf die Kooperation mit der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik. Vor allem die Zielgruppe der Auszubildenden war ihnen ein großes Anliegen. Sie berichten, dass viele Ehrenamtliche im Landkreis Dachau SchülerInnen der BIK-Klassen sowie Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund betreuen und sie beim Erlangen ihres Abschlusses unterstützten. Dass diese ehrenamtliche Arbeit von großer Bedeutung ist, zeigte auch der erste Integrationspreis des Landkreises Dachau, der an das ehrenamtliche Projekt „Azubi-Treff“ ging.
Die Plätze für die Teilnehmenden sind begrenzt. Eine Anmeldung ist unter integrationslotse@lra-dah.bayern.de erforderlich.