Kein Sonderrecht, sondern Menschenrecht – Internationaler Frauentag 2024

07. März 2024: Am Freitag, den 08.03.2024 ist Internationaler Frauentag. Erstmalig 1908 in den USA ins Leben gerufen, dient er dazu, die Forderungen nach Geschlechtergerechtigkeit sichtbar zu machen. Bereits seit 1911 fand der „Ehrentag“ für Frauen erstmals auch in Deutschland statt. Vor 49 Jahren erklärte die UNO den 08. März zum „International Women´s Day“ (Internationaler Frauentag). In einigen Ländern und auch in Berlin ist der Internationale Frauentag mittlerweile ein gesetzlicher Feiertag.

Dieses Jahr steht der Internationale Frauentag unter dem Motto „Inspire Inclusion“ (Inklusion inspirieren). Dabei soll die Vielfalt und Individualität aller Frauen gesehen und gefeiert werden. Gleichzeitig soll die Bedeutung von ganzheitlichem Empowerment aufgezeigt werden. Denn noch heute ist der 08. März wichtig, um für gesellschaftliche Gleichberechtigung aller Geschlechter einzustehen:

So ist noch heute der männliche Körper Norm in der Medikamentenentwicklung und bei der Produktentwicklung. Gegenstände wie Smartphones, Autos oder auch Schutzkleidung werden für eine Nutzung von Männern entwickelt. Auch sind Frauen in Deutschland in der Wissenschaft oder der Politik noch immer unterrepräsentiert.

Der Frauentag lebt vor allem durch die vielen Institutionen und politisch (oft auch ehrenamtlich) engagierten Personen, die Veranstaltungen rund um den 08. März organisieren. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass die Forderungen der Geschlechtergerechtigkeit auch innerhalb des restlichen Jahres sichtbar werden. Deshalb lädt die Fachstelle FBGI (Familienberatung Gleichstellung und Inklusion) des Landratsamtes Dachau herzlich dazu ein, diese Institutionen zu unterstützen und deren Veranstaltungen zu besuchen.

Mehr Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen auf der Internetseite: https://www.landratsamt-dachau.de/familie-bildung-migration/jugend-familie/familienberatung-gleichstellung-und-inklusion/gleichstellungsstelle/