Neuer Naturschutzbeirat für den Landkreis Dachau

21. Oktober 2019: Für eine erneute fünfjährige Amtszeit wurden die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Naturschutzbeirats beim Landratsamt Dachau berufen. Neu im Gremium sind Cyrus Mahmoudi, Georg Bichler und Lisa Schubert.

In der ersten Sitzung der neuen Amtsperiode dankte Landrat Stefan Löwl den fünf Mitgliedern und ihren Stellvertretern für die Bereitschaft zur Mitwirkung in dem Fachgremium und zur Unterstützung des Landratsamtes als Untere Naturschutzbehörde.

Die Bildung eines Naturschutzbeirates findet seine Grundlage im Bayerischen Naturschutzgesetz. Zu den Aufgaben des Naturschutzbeirats zählen die wissenschaftliche und fachliche Beratung der Unteren Naturschutzbehörde und die Förderung des allgemeinen Naturschutzgedankens im Landkreis. Der Beirat setzt sich aus Fachleuten des Naturschutzes und des Agrar- und Forstbereiches, aus Vertretern von Naturschutzverbänden sowie aus Sachverständigen des Jagd- und Fischereiwesens zusammen.

In der ersten Sitzung waren die Themen Artenschutz und Artenvielfalt im Landkreis ein wesentlicher Schwerpunkt. So setzte sich der Naturschutzbeirat mit den Inhalten des Gesetzespaketes zum Volksbegehren Artenschutz und den daraus folgenden Konsequenzen auseinander. Es wurden die Möglichkeiten und Potentiale von Blühflächen entlang der Kreisstraßen aufgezeigt sowie über die Entwicklung und Pflege der Wälder im Zeichen des Klimawandels und die Möglichkeiten der Aufwertung von Waldsäumen und Waldrändern sowie der Vernetzung von Wäldern durch Schaffen von Verbundkorridoren beraten. Auch die Defizite bei der Umsetzung von Ausgleichsflächen im Landkreis und die den anerkannten Naturschutzverbänden zustehenden Informationsrechte waren dabei ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

Nähere Informationen über den Naturschutzbeirat und dessen Aufgabe erfahren Sie unter: