Sonntag, 10. September 2023 - 30 Jahre „Tag des offenen Denkmals“

28. August 2023: „Talent Monument“ heißt es am Sonntag, den 10. September 2023 dem „Tag des offenen Denkmals“. Das Besondere eines Denkmals ist häufig offensichtlich. Manchmal schlummern aber auch Talente im Verborgenen und müssen erst noch entdeckt und aktiviert werden.

Gelegenheit dazu besteht am „Tag des offenen Denkmals“. Ansonsten verschlossene Türen werden für Besucher geöffnet und fachkundige Führer stellen das Talent des Bauwerks vor.

Der „Tag des offenen Denkmals“ wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. In diesem Jahr findet er bereits zum dreißigsten Mal statt. Auch im Landkreis Dachau wird der Tag zum Anlass genommen, um auf Denkmäler und die Belange der Denkmalpflege aufmerksam zu machen. Ziel ist es das Bewusstsein für das kulturelle Erbe und die lokale Baukultur geschärft und wachgehalten werden.

Immer wieder regt Dr. Birgitta Unger-Richter, Kreisheimatpflegerin, Denkmalsbesitzer zur Teilnahme an und sammelt die Angebote. Seit Jahren bietet Sie eine Busexkursion in Zusammenarbeit mit dem Dachauer Forum an, bei der sowohl unscheinbare Gebäude als auch bekannte Denkmäler aufgesucht und vorgestellt werden. Anmeldungen nimmt das Dachauer Forum entgegen: www.dachauer-forum.de/veranstaltung/exkursion-zum-tag-des-offenen-denkmals/

In alphabetischer Reihenfolge können am Tag des offenen Denkmals im Landkreis Dachau folgende Orte besichtigt werden:

• 85250 Altomünster, Klosterkirche, St.- Altohof 6
    Wie jeden Sonntag findet auch am Tag des offenen Denkmals eine Führung durch die von Johann Michael Fischer geplante Kirche um 14:00 Uhr statt.
  • 85241 Ampermoching, St. Peter, Kirchenstraße 2
    Die Kirche ist von 14:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Öffentliche Führungen bietet Kirchenpfleger Georg Werner jeweils um 14:15 und 15:15 Uhr an. Gleichzeitig hat das Kirchenkaffee des Pfarrgemeinderates im nahe gelegenen Pfarrhof in der Purtlhofer Straße geöffnet. Es gibt Kaffee und Kuchen gegen Spende. Infos unter Tel: 08139 / 6298 (Werner)
  • 85221 Dachau, Kräutergarten und Leitenberg
    Der Verein zum Beispiel Dachau bietet Führungen am Kräutergarten um 9:00, 11:30 und 14:00 Uhr an. Treffpunkt ist am Kräutergarten 2-4. Weitere Informationen unter www.zeitgeschichte-dachau.de. Kontakt unter der Mailadresse verein-zum-beispiel-dachau@web.de
    Die Etzenhauser Leiten, ein Ort der Ruhe und der Erinnerung, ist ein zeitgeschichtlich bedeutsamer Ort. Bei einem Rundgang über dieses Areal erfahren Besucher Interessantes über den KZ-Ehrenfriedhof, die Gedächtnisbauten sowie die Geologie dieses Ortes. Treffpunkt: Parkplatz am Leitenberg an der Freisinger Straße in 85221 Dachau - OT Etzenhausen. Startzeit: 14:00 - ca. 15:30 Uhr
  • 85250 Deutenhofen 5 (Altomünster), Vierseithof
    Das Wohnhaus und ein Stallgebäude des einzigen noch erhaltenen Vierseithofes im Landkreis Dachau können von 10:00 bis 19:00 Uhr besichtigt werden. Kontakt und Auskünfte unter Tel. 01520 2888207 (Willer).
  • 85238 Glonnbercha, Kirche Maria Verkündigung, Freisinger Str. 18
  • Die frisch restaurierte Kirche mit gotischen Malereien kann von 14:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Informationen vor Ort erteilt Frau Lettmair (Tel. 08137/2136).
  • 85253 Großberghofen, Stafflerhaisl, Dachauer Str. 9a
    Das Austragshaus an der Dachauer Straße ist im vergangenen Jahr weiter instand gesetzt worden. Die Baufortschritte können von 14:00 -18:00 Uhr in Augenschein genommen werden.
  • 85253 Großberghofen, Huttermuseum, Walkertshofener Str. 14
    Das Museum öffnet turnusmäßig am 2. Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr. Am Tag des offenen Denkmals wird die archäologische Sonderausstellung „Spuren aus der Römerzeit im Landkreis Dachau“ zu sehen sein. Kaffee und Kuchen gibt es im Museumscafé und der Kinderspielplatz ist geöffnet. Informationen unter www.huttermuseum.de
  • 85229 Indersdorf, Kirchen im Pfarrverband Markt Indersdorf
    Alle Kirchen des Pfarrverbandes Indersdorf können von 12:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Informationen dazu Tag des offenen Denkmals - Dachauer Forum (www.dachauer-forum.de)
  • 85241 Hebertshausen, St. Georg in Hebertshausen, Am Kirchberg 12
    Die restaurierte Kirche St. Georg auf dem Kirchberg und die unterhalb gelegene moderne Kirche zum Allerheiligsten Welterlöser sind auch am Tag des offenen Denkmals geöffnet.
  • 85235 Sittenbach, Gemeindehaus, Sittenbachstr. Das unlängst fertig sanierte Gebäude, das nicht in die Denkmalliste eingetragen ist, öffnet von 15:00 bis 17:00 Uhr seine Pforten. Heimatverein a.h. Sittenbach e.V. - Heimat schützen - Tradition bewahren (www.hv-sittenbach.de)
  • 85223 Schönbrunn, Hofmarkkirche Heilig Kreuz, die 1722/23 von Johann Baptist Gunetzrhainer erbaute Kirche wurde bereits außen restauriert. Der Innenraum ist immer noch eingerüstet und nicht begehbar. Mitglieder des Fördervereins sind von 11:00 bis 15:00 Uhr vor Ort und informieren über die Geschichte der Kirche und den Stand der Restaurierung.

Weitere Informationen sind bei der Deutsche Stiftung Denkmalschutz: www.denkmalschutz.de/talent-monument zu finden. Stand Anfang August 2023. Kurzfristige Änderungen sind immer möglich! Alle offenen Denkmäler sind auch auf der Seite des Landratsamtes Dachau zu finden https://www.landratsamt-dachau.de/landkreis-kultur-tourismus/kultur/kreisheimatpflege-und-kultur/tag-des-offenen-denkmals/